[opensuse-multimedia-de] Re: Bluetooth Stereo Headset opensuse 10.3
  • From: Andreas Koenecke <akoenecke@xxxxxxxxxxxx>
  • Date: Tue, 8 Apr 2008 21:41:00 +0200
Hallo Johannes.

* Dienstag, 08. April 2008 um 19:20 (+0200) schrieb Johannes Kapune:

"http://wiki.bluez.org/wiki/HOWTO/AudioDevices"; befolgen
das habe ich dann noch mal "gründlich" getan.

jetzt geht es "ein wenig"!

ich habe die audio.conf unter /etc/bluetooth/audio.conf einkopiert,
danach auf der Kommandozeile:

dbus-send --system --type=method_call --print-reply
--dest=org.bluez /org/bluez org.bluez.Manager.ActivateService
string:audio

abgesetz und xmms neu gestartet.

Jetzt habe ich Stereo-Klang aus dem Headset (juhu, aber dann :-( )
nach circa 10 Sekunden stoppt die Ausgabe für circa 2 Sekunden und geht
dann weiter, dies wiederholt sich drei bis vier mal und dann ist Stille
und xmms hängt (nur per kill zu beenden)

Hast du auch die anderen 'dbus-send'-Kommandos abgesetzt?

Meine Vorgehensweise:
(Voraussetzung: Das Pairing zwischen Headset und Rechner ist schon mal vorher
durchgeführt worden, 'rcbluetooth start' wurde ausgeführt, 'kbluetooth' läuft
und "~/.asoundrc" mit der richtigen BT-Adresse existiert.)

1. Einstecken des Bluetoothsticks/Einschalten des Bluetoothdevice

2. Einschalten des Headsets

3. Ausführen der Kommandos aus dem Absatz "Service Activation" des Wikis. (Ich
habe dazu die Python-Befehle in eine Datei kopiert, die ich dann mit
'python <Datei>' ausführe.)

3. Ausführen der Kommandos aus dem Absatz "A2DP" des Wikis. Im Python-Skript
muss dazu die BT-Adresse angepasst werden, in der Command-Line-Version
BT-Adresse und Bus-ID.

4. 'xmms' starten und in der Alsa-Ausgabe-Plugin-Konfiguration "bluetooth"
eingeben. Nach "OK" 'xmms' neu starten.

5. Musik über Headset hören...

Gruß

Andreas

--
XMMS spielt gerade "Cat Stevens - I Love My Dog"...

GPG-ID/Fingerprint: 6F28CF96/0B3B C287 30CE 21DF F37A AF63 A46C D899 6F28 CF96
GPG-Key on request or on public keyservers