Re: [opensuse-multimedia-de] webcam out of the box
  • From: Malte Gell <malte.gell@xxxxxx>
  • Date: Sat, 22 Mar 2008 17:09:05 +0100
On Freitag, 21. März 2008, Ruediger Dohmhardt wrote:

Philips SPC 900NC, eine CCD Kamera, die Philips leider nicht mehr
liefert. Sie ist aber neu noch erhältlich.
Die SPC 900NC liefert, z.B. mit dem Programm wxcam-1.0 (nicht in
SUSE10.3 enthalten, muss von Source kompiliert werden),
15 Frames bei 640x480Pixeln.

Soeben vom Mediamarkt zurück ;-) Logitech waren keine mehr da, habe eine
Philips SPC620NC für 44 EUR erworben. Die funktioniert acuh mit dem
uvcvideo Kernelmodul von openSUSE10.3 obwohl sie auf der Homepage von
uvcvideo nicht aufgeführt wird.

Nun aber das komische: ich kann die Webcam in Skype benutzen, aber mit
keiner anderen Anwendung wie wxcam oder gqcam... da bleibt der Schirm
einfach nur dunkel. Aber wieso gehts dann mit Skype? Wenn ich das nicht
ganz rund zum Laufen kriege, würde ich sie eintauschen gegen eine
Webcam, die 100% rund läuft.

Gruß
Malte