[opensuse-multimedia-de] Audio-CD Erkennung nach Laufwerksaustausch durcheinander
  • From: René Falk <lists@xxxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Thu, 28 Feb 2008 13:06:52 +0100
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem mein DVD-Laufwerk ausgetauscht, weil das alte
defekt war (Motor kaputt). Seit dem habe ich Probleme mit der
Erkennung von Audio-CD's.

Vor dem Laufwerkstausch hatte das DVD-Rom unter anderem den
Gerätenamen /dev/cdrom und der Brenner /dev/cdrom1.
Nach dem Tausch hat jetzt das DVD-Rom den Namen /dev/cdrom1 und der
Brenner /dev/cdrom. Alle anderen Gerätenamen, z.B. /dev/dvd,
/dev/dvd1 usw. sind noch wie vor dem Laufwerkstausch zugeordnet.

Leider gibt es ein paar Programme die mit den getauschten
CD-Rom-Gerätenamen Probleme haben, beispielsweise wollen cdparanoia,
xmms usw. das DVD-Rom ansprechen und landen auf dem Brenner. Deswegen
ich würde gerne die Gerätenamen wieder zurücktauschen. Wie mache ich
das am besten?

Grüße

René