Re: [suse-multimedia] <kein Betreff>
  • From: Manfred Tremmel <Manfred.Tremmel@xxxxxx>
  • Date: Mon, 22 Aug 2005 21:59:42 +0200
Am Montag, 22. August 2005 21:05 schrieb Hans Jürgen Basse:

> vor ein paar Tagen erwarb ich das USB DVB-T Modul Terratec CinergyT2.
> Ich betreibe die CinergyT2 unter Suse Linux 9.3. Das Modul wird

Die hab ich auch.

> einwandfrei erkannt und in die Applikation Kaffeine (Version 0.7)
> eingebunden. Der Sendersuchlauf findet 25 Sender, die alle angewählt
> und ohne Bildfehler empfangen werden können.

Hm, träum. Ich krieg hier mit der Zimmerantenne (nicht die
mitgelieferte, sondern ne größere mit Verstärker) exakt 0 Sender rein.
Erst wenn ich sie auf den Balkon stelle findet der Scann zwischen 7 und
19 Sender, wobei nur vier wirklich immer reingehen, die anderen je nach
Wetterlage mal mehr mal weniger. Muss ich wohl noch in eine wirklich
gute Aussenantenne investieren (Empfehlungen werden gerne
entgegengenommen).

> [...]
> höheren Frequenzbereich (490MHz - 658MHz) zurückschalte auf 198,5MHz
> (z.B. ARD) Kaffeine hängen bleibt und keine anderen Sender mehr
> eingestellt werden können. Teilweise muss das CinergyT2 Modul vom
> USB-Bus getrennt und wieder angesteckt werden und Kaffeine neu
> gestartet werden. Das gleiche Verhalten habe ich auch nach einer
> Installation unter WindowsXP mehrfach gesehen. Ich betreibe das DVB-T
> Modul mit einer Zimmerantenne. Der Signalpegel schwankt zwischen 0% -
> 95% (Mittelwert ca. 70%), SNR liegt zwischen 60% -70%. Hat jemand

Bisher nicht, bei schlechtem bis gar keinem Empfang dauert es unter
Umständen schon mal einige Sekunden, in denen Kaffeine nicht reagiert,
das fängt sich dann aber immer wieder.

PS: Ich finde das DVB Broadkasting in Kaffeine 0.7 genial, die Sender
einfach mal so im Netzwerk zu verteilen hat schon was.