Re: AW: Re: [suse-multimedia] Kein Sound beim Abspielen von CDs
  • From: Felix Nawroth <lists@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Wed, 22 Jun 2005 12:15:12 +0200
Hallo,

Yonatan Baule schrieb:
zu 1:
Das kann es eigentlich nicht sein. Denn dann dürfte ich auch beim Abspielen einer DVD keinen Ton hören, oder? Und auch das andere Betriebssystem namens Windows sollte dann keinen Ton hervorbringen.
Irrtum. Unter Linux wird im Gegensatz zu Windows eine Audio-CD nicht digital auslesen und dann erst in Ton umgewandelt, sondern direkt das Audio-Signal abgegriffen.
Und der Vergleich mit der DVD hinkt - schließlich geht's da um MPEGs mit
eingebetteter Tonspur. Da trennt erst der Player Ton und Bild.

Kann das bei mir wunderbar nachvollziehen: Ein DVD-RW mit Audio-Kabel an
der Soundkarte angeschlossen, tut. Ein CD-RW ohne Kabel - kein Ton. Saß
neulich auch erst mal verdutzt vor'm Rechner, als ich die CD im falschen
Laufwerk hatte :-)

Unter Windows hab ich Ton auf beiden Laufwerken. Also: Guck mal nach nem Verbindungskabel zwischen Laufwerk und Soundkarte/-chip.

Gruß,
Felix