Re: [suse-multimedia] Kaffeine Ton fällt aus
  • From: Manfred Tremmel <Manfred.Tremmel@xxxxxx>
  • Date: Mon, 7 Feb 2005 21:13:06 +0100
Am Montag, 7. Februar 2005 04:19 schrieb Siegfrid Brandstätter:

> Alsa.1.0.5.0 ist installiert.

Das Du alsa installiert hast, glaub ich Dir gerne, aber welches
Soundausgabeplugin verwenden die Player. Mit 'xine --help | more' bzw.
'mplayer -ao help' kriegst Du die eine Liste der zur Verfügung
stehenden Sound-Plugins.

> Leider habe ich vergeblich gesucht, ich habe nirgends "dmix-Plugin"
> gefunden. Wo und wie stelle ich das ein?

Das ist ein Softwaremixer innerhalb von alsa für Soundkarten, die nicht
in der Lage sind, mehrere Audiostreams gleichzeitig zu auszugeben (was
zu blockierter Ausgabe führt, oder einen Sondserver wie esd oder arts
erfordert, die leider alle gewisse Synchronisationsprobleme Aufwerfen).
Mehr Infos findest Du z.B. unter
http://alsa.opensrc.org/index.php?page=DmixPlugin
Wenn Du wissen willst, wie ich es auf meinem Notebook konfiguriert habe:
http://www.iiv.de/schwinde/buerger/tremmel/suse_m6842nw.html#32