Re: [suse-multimedia] Meine Mailadresse wurde gescannt was: Virus durch Liste
  • From: Marco Maske <maskemarco@xxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Thu, 8 Apr 2004 00:23:25 +0200
Am Mittwoch, 7. April 2004 15:37 vermutete Siegfrid Brandstätter:

> ich habe nach dem ich mehrmals in diese Liste schrieb, nun mehrere
> Mails erhalten die mit Virus verseucht waren -Worm SomeFool.P.
> Da ich diese Mailadresse nur für die Medialiste verwende bin ich sicher
> das es von (über,wegen)der Liste kommt.
> Drei Mails gaben sich aus als würden sie von Web.De kommen mit dem
> Verweis (Virus entfernt) und einem Zip Anhang.

Es ist unmöglich das der SuSE-Listenserver Dir eine Mail mit diesem Wurm
geschickt hat!

Daher ist Dein Subject flasch.

Zudem, das Vierenscanner laufen, solltest Du es evtl. mitbekommen haben,
das bei sämtlichen Listenmails Anhänge gelöscht werden. Daher ist es
unmöglich eine mail mit .zip Anhang von der Liste bekommen zu haben.

Wahr ist:
- Alle Listenmails sind in Webarchiven, welche regelmäßig von Spamern
gecannt werden (ist allgemein bekannt).
- Deine Adresse steht in einem Outlook Adressbuch eines Bekannten.

> Wirkung: Modem geht nicht mehr, nach ca. 10 Minuten. Unmöglich am
> selben Tage wieder ins Internet zu kommen. Trotz neu konfiguriern, auch
> beim Windows nicht möglich.
> Ich möchte mich natürlich herzlich bedanken bei diesem Ars.....

- Dann fang bei Dir an. Warum werden Deine Mails nicht gescannt? Die Suse
Distri hat genug Programme dafür dabei (mit täglichen kostenlosen
Vierenupdate, bei Privatgebrauch)
Warum öffnest Du irgendwelche Dateianhänge, welche Du nicht erwartest?

- Dann beschwer Dich bei Microsoft, für den wunderbaren VVA
(VirenVerbreitungsAgent). Dessen Features/Fehler verdanken diese Würmer
erst Ihre Verbreitung.

--
Ciao Marco, registered GNU/Linux-User 313353

Keine Macht George W.Bush und seiner Junta zur Ausbeutung, Unterdrückung,
Weltmacht &'BigBrother-watching'; kauft keine U$-Waren!

< Previous Next >