Kein Full Duplex bei Soundblaster 4.1 Digital
  • From: Björn Berg <clergyman@xxxxxx>
  • Date: Sat, 17 Jan 2004 18:32:58 +0100
Hallo,

ich habe an diesem Wochenende SuSE 9.0 auf meinem System installiert und musste feststellen, dass ALSA scheinbar keinen Support für die Full-Duplex-Funktionalität für meinen Soundblaster 4.1 Digital anbietet.
Ich weiß allerdings aus meinen Slackware-Zeiten, dass das geht. Was muss ich denn in der /etc/modules.conf umstellen, damit ich Full Duplex nutzen kann? Meine /etc/modules.conf sieht folgendermaßen aus (Zahlen mit : als Zeilennummerierung):

01: options snd-ens1371 snd_enable=1 snd_index=0
02: alias char-major-14 off

04: # Alsa sound support.
05: # Warning: please don't modify comments over aliases 'snd-card-#'
06: alias char-major-116 snd
07: options snd snd_cards_limit=1 snd_major=116

09: # YaST2: sound system dependent part
10: #
11: alias sound-slot-0 snd-card-0
12: alias sound-service-0-0 snd-mixer-oss
13: alias sound-slot-1 off
14: alias sound-service-1-0 off
15: alias sound-slot-2 off
16: alias sound-service-2-0 off
17: alias sound-slot-3 off
18: alias sound-service-3-0 off
19: # _+Pw.Im1Q7WPmL68:5880 AudioPCI
20: alias snd-card-0 snd-ens1371
21: alias sound-service-0-1 snd-seq-oss
22: alias sound-service-0-3 snd-pcm-oss
23: alias sound-service-0-8 snd-seq-oss
24: alias sound-service-0-11 snd-mixer-oss
25: alias sound-service-0-12 snd-pcm-oss

Ich habe schon versucht die Optionen auszukommentieren, aber ohne Erfolg. Also bitte helft mir. Ich konnte bislang keinen Artikel in der SDB oder bei Google finden, der das Problem behebt.

Gruß Björn

--
Die größte aller Schwächen ist, zu fürchten,
schwach zu erscheinen. (Jacques Benigne Bossuet)

< Previous Next >
This Thread