Re: [suse-multimedia] CD Brennen
  • From: Sebastian Schulze <schulze.sebastian@xxxxxx>
  • Date: Fri, 1 Mar 2002 12:43:00 +0100
:

> 1) wie kann ich mein DVD wieder als atapi ohne ide-scsi initialisieren.
> 2) wie kann ich erreichen, dass er vom DVD-Laufwerk auf den Brenner
> brennen??

Hallo Alexander!

zu 1) lilo.conf ändern: da steht wohl jetzt ein Eintrag in der append-Zeile
wie hdx=ide-scsi für das DVD, wobei hdx für den Laufwerk-Device steht z. B.
also hdc, hdd oder so.
Diesen Eintrag änderst Du in den Device für den Brenner. Also steht dann in
lilo.conf ein Eintrag wie append=" hdy=ide-scsi".

zu 2) Ich habe bei mir alle ROM-Laufwerke in SCSI-Emulation laufen. Damit
kommt sowohl xcdroast als auch koncd prima zurecht. Also stehen in lilo.conf
zwei hdx=ide-scsi-Einträge.
Die Laufwerke können dann jeweils über /dev/scd0 bzw. /dev/scd1 gemountet
werden. Dazu wird noch die fstab angepasst und fertig ist es.
Bei xcdroast ist die Konfiguration denkbar einfach.

Eine besondere Belastung des Systems durch die Emulations-Prozesse habe ich
noch nie beobachtet. Ich habe allerdings keine Erfahrungen mit DVD; stelle
mir aber vor, dass das kein wirkliches Problem darstellt.

Viele Grüße
Sebastian
--

schulzes@xxxxxxxxxxxxxxxxxx