Mailinglist Archive: opensuse-mobile (25 mails)

< Previous Next >
Re: [opensuse-mobile] Vodafone MCC UMTS Etna Fuji (Express) HSUPA AT-Kommandos gesucht
  • From: Stefan Seyfried <seife@xxxxxxx>
  • Date: Fri, 26 Oct 2007 16:11:47 +0200
On Fri, Oct 26, 2007 at 12:43:20PM +0200, Ralf Prengel wrote:
Vodafone MCC UMTS Etna Fuji (Express) HSUPA Option
Hat jemand zu dieser Karte die passenden AT-Kommandos für wvdial?

Ist das eine "Option GE0301"? Wie ist der genaue Typ der Karte?

Die GE0301 ging halbwegs mit folgenden Einstellungen:
root@susi:~# cat /etc/sysconfig/network/ifcfg-modemX
BOOTPROTO='none'
DIALCOMMAND='ATDT'
DIALPREFIX=''
DIALPREFIXREGEX=''
INIT1='ATZ'
INIT2='AT &FE1'
INIT3='AT +CGDCONT=1,"IP","web.vodafone.de"'
INIT8='ATM0'
INIT9='ATX3'
MODEM_DEVICE='/dev/ttyUSB0'
NAME='Novatel XU870'
PPPD_OPTIONS=''
PROVIDER='vodafone'
SPEED='921600'
STARTMODE='manual'
UNIQUE=''
USERCONTROL='yes'

(auch wenn da jetzt XU870 drin steht, das interessiert nur die GUI).
Verschluckt hat sie sich, wenn ich mich recht erinnere an dem "+CMEE=1",
was ich für die nozomi-Karten drin hatte.

Mit umtsmon war sie auch nicht wirklich zum funktionieren zu überreden,
aber das ist eine andere Geschichte...

Viel Glück,

Stefan
--
Stefan Seyfried
QA / R&D Team Mobile Devices | "Any ideas, John?"

This footer brought to you by insane German lawmakers:
SUSE Linux Products GmbH, GF: Markus Rex, HRB 16746 (AG Nürnberg)