[opensuse-mobile-de] Laptop-Kaufempfehlung
  • From: Christian Boltz <suse@xxxxxxxxx>
  • Date: Mon, 27 Apr 2009 20:43:44 +0200
Hallo zusammen,

bei mir steht der Kauf eines neuen Laptops an. Daher würden mich
a) Kaufempfehlungen und
b) Erfahrungen mit den unten genannten Geräten
interessieren.

Meine Anforderungen:
- _kein_ Hochglanz-Display
- Display-Größe: ca. 15 Zoll (jedenfalls nicht unter 14 Zoll)
- Grafik:
- muss DualHead-fähig sein (Laptop-Display + externer TFT
mit 1280x1024 per VGA-Anschluss)
- 3D muss nicht supertoll sein, aber die Desktopeffekte von KDE 4
und/oder Compiz sollten schon funktionieren ;-)
- Idealerweise sollte 3D mit einem open source-Treiber funktionieren.
(Die Binärtreiber tendieren dazu, irgendwann mit meiner Versionitis
inkompatibel zu werden...)
- Welche Grafikkarte (Intel? NVidia? ATI?) würdet Ihr empfehlen?
- Prozessor: _Tendenziell_ DualCore mit mind. 2,4 GHz - wobei ich da für
Vorschläge offen bin
- 4 GB RAM (ggf. durch Aufrüsten, wenn noch ein Slot frei ist)
- brauchbarer Akku (mind. 4 Stunden)
- Windows brauche ich nicht - wenn der Laptop also M$-frei daherkommt,
ist es um so besser. "Mit Windows" ist aber (leider) kein KO-Argument,
weil es die Auswahl zu sehr einschränkt :-(

Ich habe schon etwas gesucht und folgende Laptops bzw. Serien in der
engeren Auswahl:
- Acer TravelMate-Serie (z. B. 5730)
- Lenovo ThinkPad T-Serie
- Dell Latitute E5500 oder E6500

Hat jemand Erfahrungen mit diesen Geräten? Oder gibt es andere Laptops,
die besser zu meinen Anforderungen passen?

Nebenbei: Ich habe heute morgen mit der Dell-Hotline wegen ein paar
technischer Details telefoniert. Eine der wichtigsten Infos: Wenn man
telefonisch bestellt, bekommt man seinen Laptop auch ohne
Microsoft-Steuer ;-) und spart dadurch 30-50 € [1].

Gruß

Christian Boltz

[1] Der Betrag war die spontane Auskunft des Dell-Mitarbeiters. Ich
konnte ihn nur knapp davon abhalten, mir gleich ein Komplettangebot
für einen Laptop zu schicken ;-) - daher auch kein genauer Betrag.
--
Sorry, mit java kenne ich mich gar nicht aus, das ist mir einfach zu
unportabel. [Thorsten Kukuk in suse-linux]