Re: [suse-laptop] Hilfe, nur halber Takt
  • From: Peter Kagermeier <listen@xxxxxxxxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Sat, 8 Jul 2006 20:33:55 +0200
Am Samstag, 8. Juli 2006 20:47 schrieb Paul Zuber:

> .... Seit einiger Zeit bekomme ich
> den vollen Prozessortakt nur noch für ca. 5min., dann regelt
> [powersave? bios? ...?] ab auf 800 MHz, bis es nach weiteren 5min
> wieder bei vollem Takt weitergeht usw.. ....
und:
> ... Bei normaler
> Zimmertemperatur und 1.6Ghz wird ca. 85 grad C, bei 800 MHz ca.
> 58 grad C angezeigt. .....

85° C kommen mir viel zu hoch vor. (Wirklich wissen tu ich es aber
nicht) Du kannst möglicherweise froh sein, dass er den
Prozessortakt runterregelt. Meiner stürzt ab :-(
Falls der Lüfter dabei immer in der Höchstgeschwindigkeit läuft,
tippe ich in diesem Fall auf Staub in Kühlrippen oder sonstwo im
Luftpfad. Bei meinem Laptop muss ich von Zeit zu Zeit alle Deckel
abnehmen und ihn mit dem Staudsauger reinigen.
Dabei habe ich immer grosse Angst vor der statischen Aufladung des
Staubsaugerrohres. Deshalb will ich Dir das jetzt absolut *nicht*
anraten, sondern diesen Anlass zu der OT Frage nutzen, ob ich mir
da unnötige Sorgen mache.

Vielleicht kann uns da jemand aufklären?

Peter