Re: [suse-laptop] Lautstä rketasten
  • From: Stefan Seyfried <seife@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Mon, 2 May 2005 08:47:43 +0200
On Sun, May 01, 2005 at 03:58:41PM +0200, Mirko Albrecht wrote:

> Sogar die Ati-Treiber konnte ich ohne Sorgen installieren.

glaube ich nicht ;-) Aber das kommt darauf an, wie du die Kiste nutzen willst.

> Ich habe aber so 3 Knöpfe für Lauter, Leiser und Stumm am Laptop. Wie
> kann ich die dazu überrede, ihren Dienst zu tun?

Das kommt darauf an. Starte in einem Terminal "xev", danach klicke einmal
in das Fenster und drücke die 3 Knöpfe. Wenn sich da jeweils was tut, dann
kann man die dazu überreden:

KDE-Kontrollzentrum
=> Regionaleinstellungen & Zugangshilfen
=> Tastaturlayout
=> Tastaturtyp

"Laptop/Notebook Dell Inspiron 8xxx" oder "Laptop/Notebook Compaq"
funktioniert meist, eigentlich sollten fast alle "multimedia"-Tastaturen
gehen, da diese 3 Laut/Leise/Stumm-Knöpfe ziemlich standardisiert sind.

> Wenn das funktioniert, geht dann absolut alles was gehen muss, bzw.
> angeboten ist :)

Suspend to RAM + disk mit den ATI-Treibern? Cool!
--
Stefan Seyfried