Re: [suse-laptop] Lautstärketasten auf Acer TM 661
  • From: Kay Patzwald <mailing-lists@xxxxxx>
  • Date: Wed, 04 May 2005 18:03:15 +0200

Stefan Seyfried schrieb:
[..]

Ich habe aber so 3 Knöpfe für Lauter, Leiser und Stumm am Laptop. Wie kann ich die dazu überrede, ihren Dienst zu tun?

Das kommt darauf an. Starte in einem Terminal "xev", danach klicke einmal
in das Fenster und drücke die 3 Knöpfe. Wenn sich da jeweils was tut, dann
kann man die dazu überreden:

KDE-Kontrollzentrum
=> Regionaleinstellungen & Zugangshilfen
=> Tastaturlayout
=> Tastaturtyp

"Laptop/Notebook Dell Inspiron 8xxx" oder "Laptop/Notebook Compaq" funktioniert meist, eigentlich sollten fast alle "multimedia"-Tastaturen
gehen, da diese 3 Laut/Leise/Stumm-Knöpfe ziemlich standardisiert sind.

Habe den Tastaturtyp "Laptop/Notebook Dell Inspiron 8xxx" auch mal auf meinem Acer TM 661 getestet und funktioniert auch soweit ganz gut (Lautstärketasten funktionieren). Das '~'-Zeichen bekomme ich jetzt allerdings erst, wenn ich die Tastenkombination (AltGr + ~) zweimal drücke. Hat jemand Erfahrungen mit einem besser zum Acer passenden Tastaturtyp?

MfG Kay