Re: [suse-laptop] WLAN-Netzwerkkarte mal eth0 und mal eth1; wie mit bash herausfinden?
  • From: "Uli Wachowitz" <uli@xxxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Mon, 4 Apr 2005 23:08:51 +0200
On Mon, 4 Apr 2005 11:47:07 +0200, Sven Burmeister wrote
> Ich würde also entweder gerne wissen, wieso die Karte mal eth0
> und mal eth1 ist,

Ko(s)mische Einflüsse?

> wie ich mit bash herausfinden kann, welches von beiden zur WLAN-Karte

Per Script etwa so:

------
WLANMAC="xx:xx:xx:xx:xx:xx"
WLANIFACE=""

IFACES="
eth0
eth1
"

for i in $IFACES; do
[ "$WLANIFACE == "" ] && \
ifconfig $i 2>/dev/null | \
grep -q $WLANMAC && WLANIFACE="$i"
done
------

Ist jetzt nur ein Schnellschuss, aber das Prinzip sollte stimmen.

Uli

--
"The particular mistake will not be repeated.
There are plenty of mistakes left that have not yet been used."