Re: [suse-laptop] WLAN-Netzwerkkarte mal eth0 und mal eth1; wie mit bash herausfinden?
  • From: Thomas Börkel <thomas@xxxxxxxxxx>
  • Date: Thu, 07 Apr 2005 12:51:13 +0200
HI!

Manfred Tremmel wrote:

ich habe die WLAN-Karte konfiguriert, die LAN-Karte nicht, es
existiert somit auch kein ifcfg-ethx, sondern nur ifcfg-wlan-.
Trotzdem wird ab und zu die WLAN-Karte als eth1 gestartet, obwohl
keine eth0 vorhanden ist. Das Problem an der Sache ist, dass ich ein
Skript habe, welches die WLAN-Karte an und aus schalten soll, was bei
wechselndem Namen eben ab und zu fehl schlägt.

Wieso vergibst Du dann keinen fixen Namen? Wie, steht im Handbuch, Stichwort PERSISTENT_NAME.

In die ifcfg-xxx, richtig? Das funktioniert bei mir auch nicht immer.

Thomas