Re: [suse-laptop] xine auf Acer Travelmate 661
  • From: Manfred Tremmel <Manfred.Tremmel@xxxxxx>
  • Date: Wed, 11 Aug 2004 22:51:31 +0200
Am Mittwoch, 11. August 2004 10:25 schrieb Michael Eschweiler:

> ich habe versucht, xine auf meinem Acer (SuSE 9.1 und KDE 3.2.3) xine
> zu installieren, aber es klappt nicht richtig:
> Zunächst habe ich mal die eingeschränkte Version von SuSE 9.1
> installiert. Die Installation selbst hat zwar geklappt, aber wenn ich
> neben dem xine z.B. den konqueror starte, verändert sich die
> Bildschirmdarstellung. Teile des Konqueror-Fensters und auch den
> xine-Fensters erscheinen dann verzerrt. Ich habe dann eine andere
> xine-Version aus dem Internet (eine brasilianische Seite)

Die RPMs bereiten unter SuSE 9.0 und 9.1 des öftern Probleme, werden auf
einer ziemlich betagten RedHat-Version compiliert und sind für neuer
Distributionen deshalb weniger zu empfehlen.

> heruntergeladen. Nach der Installation bekam ich dann etwas zusehen,
> was ich schon lange nicht mehr gesehen habe und schwache Erinnerungen
> wachrief: einen blue-screen. D.h. xine startete zwar, aber das
> 'Monitor'-Fenster war blau anstatt das xine-Logo anzuzeigen. Wie kann
> ich xine zu laufen überreden?

Das ist ein Problem des Grafikkartentreibers, offensichtlich eine
Defekte XVideo-Implementierung. Du kannst entweder einen korrigierten
Treibern einsetzen, oder einen anderen Treiber verwenden, XShm ist
langsam, sollte aber immer gehen (xine -V xshm).

> In diesem Zusammenhang noch eine andere Frage: Hat schon mal jemand
> den Intel-Treiber für den Grafikchip 82855GM ausprobiert? Habe gerade
> den Artikel zu Linux auf Laptops in der neuesten c't gelesen und
> frage mich, ob es sich lohnt, den Treiber zu installieren.

Hab ich nicht (NVidia hier im Tower, ATI im Notebook), aber wäre einen
Versuch wert.

PS: Zur Installation von xine empfehle ich Packman in YaST2 als
Installationsquelle einzubinden. Siehe hierzu
http://lists.suse.com/archive/suse-linux/2004-Aug/1100.html

Manfred | http://packman.links2linux.de/