Re: [suse-laptop] Re: Lüfter läuft ständig
  • From: frank <frankerika@xxxxxx>
  • Date: Fri, 2 Jul 2004 13:02:12 +0200
Am Freitag, 2. Juli 2004 09:43 schrieb Kevin Lauer:

> Hi Frank,
>
> procspeed ist wohl nicht der richtige Befehl um sich die momentane Frequenz
> anzeigen zu lassen.

dann habe ich in /usr/share/doc/packages/cpufreqd/user-guide.txt
etwas falsch interpretiert.

>Man kann diese in der Datei /proc/cpuinfo finden. In
> der Systemüberwachung von KDE gibt es auch einen Anzeiger: cpu0/clock. Den
> kann man sich sogar schön in die Leiste unten legen.
> Gib mal ein:
>
> cat /proc/cpuinfo
>
> die Ausgabe zeigt dir dann deine aktuelle Prozessorfrequenz an. Wenn du
> nicht gerade irgendwas machst, liegt sie bei 311 MHz.

danke, sind bei mir 315 MHz.
also wird die Taktfrequenz von der CPU doch geregelt?!
bleibt nur noch der Lüfterlärm bis die CPU Temperatur auf über 50 Grad geht,
dann kann man es ertragen, aber aus geht er nie.

--
Viele Grüße
Frank

SuSE LINUX professional 9.0