Re: [suse-laptop] Laptop als Desktop
  • From: Damian Philipp <damian.philipp@xxxxxxx>
  • Date: Sun, 11 Jul 2004 13:58:12 +0200
Hallo,

Ralf Kröger wrote:
> ich möchte mein Notebook (Samsung P10)als Desktop nutzen und habe dazu
> eine Frage:
> Ist es schädlich, das Notebook permanent an der Stromversorgung zu
> lassen, so dass es besser wäre, die Stromzufuhr bei Nichtnutzung zu
> kappen?

Laut heise.de (IIRC) sollte man in einem solchen Fall den Akku
herausnehmen und irgend wo sicher lagern. Moderne Akkus halten angeblich
nur 500-1000 Ladezyklen aus (es wäre mal interesant zu wissen, wie ein
Ladezyklus definiert wird). Durch selbstentladung, kriechströme und
ähnliches sinkt ständig die Akkuladung und die Ladeelektronik lädt den
Akku nach und verkürzt somit die Lebensdauer des Akkus.

HTH,
Damian Philipp