Re: [suse-laptop] Re: Acer Images Softmodem
  • From: H&K Friedhoff <hk.friedhoff@xxxxxxxxxx>
  • Date: Mon, 2 Feb 2004 12:01:10 +0100
Am Sonntag, 1. Februar 2004 21:25 schrieb Michael Hoehne:
> Hallo Admiral Kay,

> Ich habe mittlerweile die Versionen 7.2, 8.0, 8.2 und nun 9.0 installiert.
> Bis auf dieses dumme Lucent Soft/Win-Modem läuft alles ganz prima! Nur noch
>
> Gruss,
> Michael Höhne

Hallo Michael,

in meinem ASUS ist nach Aussage der ASUS Hotline auch ein Lucent Soft/
Win-Modem, welches ich mit keinem der in "yast/hardware/modem" vorhandenen
Treiber zum laufen bekommen habe. Irgendwann hatte ich mal die Idee nach modem
zu suchen und in "yast/kernel" war noch ein smartlink-softmodem Treiber der
nun bei mir funktioniert.

Installation für SuSE 8.2 und 9.0:

1. "smartlink-softmodem" mit Yast suchen und instalieren
2. in einer root-shell  "smartlink-softmodem-config" zum konfigurieren tippen
3. Bei Modemtyp "1" für internes Modem eintippen
4. Kennziffer für die Landeseinstellung eintippen
5. Shell verlassen und YaST Netzwerkgeräte/Modem starten
6. "Andere (nicht erkannte)" auswählen "Konfigurieren"
7. im Feld Modemgerät "/dev/ttySL0" eingeben auf OK und weiter
8 jetzt kann man einen Provider mit diesem Modem erstellen

vielleicht funktioniert der smartlink-softmodem Treiber bei Dir ja auch.

Gruss, Hermann Friedhoff