Re: [suse-laptop] (eingebautes) WinModem in Vaio PCG-FX405 !??
  • From: Julian Wiersbitzki <julianwki@xxxxxxxx>
  • Date: Mon, 5 Jan 2004 11:58:48 +0100
Hi!

> probiers doch mal mit den SmartLink-Treibern, die sind in der 9.0 schon
> drin, damit habe ich auch mein auf COM3 hängendes WinModem zum Laufen
> gebracht. Das ganze geht so:

Sind das die in dem Paket "hsflinmodem"? Dann wäre meine Anleitung nämlich
jetzt überflüssig, aber hier trotzdem:

1. Über YAST->Software "hsflinmodem" installieren

2. Als root anmelden und hsfconfig ausführen. Da werden IIRC Ländercode
abgefragt und der Link "/dev/modem/" richtig gesetzt.

3. Über YAST->Netzwerkgeräte->Modems ppp0 (oder wie auch immer) mit "/dev/
modem/" hinzufügen und Provider auswählen/eintragen

ggf. 4. Wenn Du unter KDE arbeitest "kinternet" starten und einwählen.

Hat alles bei mir auf meinem VAIO Z600TEK wunderbar geklappt. Das hat im
übrigen auch ein Conexant-Modem, "lspci" als root meldet folgendes:

[...]
00:0a.0 Communication controller: Conexant HSF 56k Data/Fax Modem (Mob WorldW
SmartDAA) (rev 01)
[...]

Bei dir wahrscheinlich auch.

HTH, Julian

--
First study the enemy. Seek weakness.
-- Romulan Commander, "Balance of Terror", stardate 1709.2