DMA-Modus für DVD-Kombilaufwerk im Gericom-Laptop
  • From: Michael.Eschweiler@xxxxxxxxxxx (Michael Eschweiler)
  • Date: Fri, 20 Jun 2003 22:17:08 +0200
Hallo Leser der Mailing-Liste,

auch ich habe ein Problem: Auf einem Gericom Laptop (Webgine XL Advance mit
DVD-CD-RW - Kombilaufwerk habe ich SuSE 8.2 installiert. Läuft auch alles
ganz prima bis auf die Wiedergabe von Filmen über das Kombi-Laufwerk.
Da es richtig als Brenner erkannt wurde, ist die SCSI-Emulation eingerichtet.
Spielt man nun einen Film ab, läuft der nur sehr ruckelig. Ich habe daraufhin
die SCSI-Emulation abgeschaltet und wollte - zunächst über YaST - den
DMA-Modus aktivieren. Leider ging das nicht, ich erhielt eine Fehlermeldung,
daß das Laufwerk nicht richtig ansprechbar sei. Ich hab's dann noch mit
hdparm versucht, hat aber auch nicht geklappt.
Wie kann ich das Laufwerk doch noch dazu bringen, in den richtigen Modus zu
wechsel?

Dank im voraus
Michael

< Previous Next >