Re: [opensuse-isdn-de] Faxempfang per ISDN unter OpenSuse 10.1
  • From: Eric Scheen <Dr-Frank-N-Furter@xxxxxx>
  • Date: Thu, 16 Nov 2006 19:47:28 +0100
Holger Krull schrieb:

Eric Scheen schrieb:

Hallo Holger,

erstmal danke für die schnelle Antwort

[...]

- anhand dieses Skripts habe ich mir folgenden Code gebastelt

# tiffax = fax nach tif wandeln
#

def tiffax(filename):
import cs_helpers
# fuer die funktion sfftotiff
import string
# fuer string-funktionen
import os
# fuer die systemfunktionen
namen = string.split(filename,".")
suffix = namen[1]
dateiname = namen[0]
if (suffix=="sff"):
ret=cs_helpers.sfftotiff(filename,dateiname+".tif")
os.popen2(command)
command="rm "+dateiname+".sff"
os.popen2(command)
# ende

- diese Funktion lasse ich am Ende der Fax incoming Funktion aufrufen

Kann mir jemand sagen ob das rm-command erst ausgeführt wird wenn auch
sfftotiff schon fertig ist (sprich die tif-Datei erzeugt) oder wäre es
denkbar das die Datei zu früh gelöscht wird?
Könnte man das löschen irgendwie um "nur löschen wenn tif-Datei" besteht
ergänzen?

Das wäre eine if ( os.path.isfile(dateiname+".tif" ) Abfrage.

Danke für den Tip

Da sollte auch noch eine Fehlerprüfung für ret rein.

O.K. macht Sinn

Das erste os.popen2 kommt mir sinnlos vor, command ist undefiniert.

Stimmt, das macht keinen Sinn.

Zum Löschen gibt es auch noch shutil.rmtree.

Werde mir mal die Sprache etwas ansehen - sieht auf den zweiten Blick
doch nicht so kompliziert aus.

Ich denke ab hier wirds dann aber auch etwas zu OT - abschliesend kann
ich sagen das mit obigem Code mein Problem gelöst ist - zumindest meine
Testfaxe (bis zu 60 Seiten am Stück) gingen problemlos.
Morgen bekommt das Maschinchen dann mal echte Arbeit ;-)

Eric