HylaFax PS-Dateien bearbeiten oder TIF senden können
Hallo zusammen,

eigentlich habe ich zwei Probleme im HylaFax-Umfeld und da ich das eine
nicht hätte wenn das andere funktionieren würde packe ich das ganze in
eine Mail.

HylaFax läuft und kann senden/empfangen. Wir benutzen HylaFax
ausschließlich über das Mailsystem das bedeutet eingehende Faxe werden,
als Mail als Datei-Anhang, in das lokale Mailsystem geleitet. Der
umgekehrte Weg funktioniert genauso. Ich nehme das Mail-Programm und
trage im "To" ein:

[FaxNr_des_Empdängers]@fax.[unser_server].[unsere_domain]

und hänge der Mail eine Datei an. Dann wird der Text den ich im Mailbody
schreibe als 1. Seite gefaxt und die Datei-Anlage als 2 ...3... gefaxt.

Soweit ist das alles so wie wir uns das vorstellen. Dies funktioniert
jedoch nur wenn ich den Server so einstelle das er eingehende Faxe als
Mail mit Anhang "PS" erzeugt. Ich würde jedoch gerne TIF benutzen.
HylaFax so zu konfigurieren das er die eingehenden Faxe als Mail mit
TIF-Anhang erzeugt ist kein Problem jedoch funktioniert der umgekehrte
Weg nicht. Wenn ich eine Mail, wie oben beschrieben, an einen
Faxempfänger sende und dieser Mail eine TIF-Anlage anfüge kommt beim
Empfänger nur die erste Seite, also das was ich im Mailbody geschrieben
habe an. Die Anlage wird ignoriert und auf der ersten Seite finde ich
den Hinweis:

------------------------------
DISCARDED image/tiff GOES HERE

Gibt es irgendwie die Möglichkeit aus Mail+TIF-Anlage zu "verfaxen" ?

Aus dieser unzulänglichkeit, die sich durchaus auf mangelndes Wissen
meinerseits zurückführen lässt, resultiert das wir im Moment alles im
PS-Format machen. Hierzu habe ich auf den Windows-Clients (GhostScript
und Ghostview) installiert. Damit lassen sich die PS-Anlagen zwar prima
anzeigen aber eben nicht bearbeiten. Was wir suchen wäre ein schlanger
Viewer der PS-Dateien bearbeiten kann. Mit bearbeiten meine ich ganz
triviale Dinge wie "Text darüber legen" und "Linien zeichen". Gibt es so
ein Tool?

Viele Grüße
Sven

< Previous Next >