Mailinglist Archive: opensuse-edu-de (116 mails)

< Previous Next >
Re: [slss] Routen
  • From: Frank Wein <mcsmurf@xxxxxxx>
  • Date: Tue, 6 Apr 2004 18:43:44 +0000 (UTC)
Engelbert Fell wrote:
Hallo Liste,

ich habe das Schulnetz am PDC (eine Netzwerkarte 172.16.0.0/16), an einer zweiten
Netzwerkkarte habe ich vom PDC aus die Verbindung über eine externe Firewall zum
DSL-Router (192.168.99.0/24).
Ich möchte nun den Mailserver eines anderen Netzes (192.168.101.0/24) über einen
Rechner des Schulnetzes als Router diese Inernetverbindung direkt nutzen lassen.
Ist das möglich, wenn ich die Route am Schulserver und am Router entsprechend
eintrage oder spielt mir die Firewall des Schulservers dann einen Streich?

Wird wohl funktionieren, musst du eben die Firewall entsprechend konfigurieren. Ich frage mich nur, wozu man so eine komplizierte Netzwerkstruktur braucht. Und die Netzmask zum DSL-Router scheint mir auch etwas komisch, da man ja normalerweise nur ein Transportnetz mit 2 bzw. 3 IPs braucht.

Gruß
Frank