[12.1/TW] kein grafisches Login mehr
  • From: Werner Flamme <werner.flamme@xxxxxx>
  • Date: Sun, 29 Apr 2012 17:02:12 +0200
Hallo miteinander,

ich habe vorhin einen Laptop aktualisiert, der mit 12.1 und Tumbleweed
läuft. Seitdem kann ich mich weder als User noch als root grafisch
anmelden. Anmeldung über die Textkonsole geht. Ein "startx" bringt aber
nur ein "xinit: connection to X server lost". Keine "(EE)" in
/var/log/Xorg.0.log oder Fehler in /var/log/kdm.log, .xsession-errors
enthält den Text den ich auch auf dem Schirm erhalte, nur in der
/var/log/mesages treffe ich auf Meldungen:

systemd-logind: New user werner logged in.
systemd-logind: New session 1 of user werner.
systemd-logind: Linked /tmp/.X11-unix/X0 to /run/user/werner/X11-display
checkproc: cannot get session id for process 4104!
systemd-logind: Removed session 1.

Sieht so aus, als klappte die Anmeldung, aber dann geht mit der Session
was schief. Wo finde ich denn dazu etwas geloggtes?

Umstellen des Displaymanagers auf xdm hilft ebenso wenig wie Wechsel von
kde zu kde3 oder kde4 beim Windowmanager.

Ich fühle mich wie der Fragesteller von
<http://forums.opensuse.org/english/get-technical-help-here/install-boot-login/474767-no-login-checkproc-can-not-get-session-id-process-post2458477.html>,
auch bei mir ist kein Filesystem voll, und proprietäre Treiber brauche
ich auch nicht auf dem Laptopf.

Ich weiß nicht, wo ich noch suchen soll. Kann mir bitte jemand auf die
Sprünge helfen?

Gruß
Werner