Re: DVD Daten mit Festplatte vergleichen
Am 20.03.2012 18:17, schrieb Peter Mc Donough:

Für Backupzwecke habe ich einige Daten auf DVD gebrannt.
Nun möchte ich einigermaßen sichergehen und die Daten von einem anderen
Laufwerk aus mit denen auf der Festplatte vergleichen.

Grundsätzlich mal ein Verify BEIM erstellen des Backups....
ok,

sha1sum --help
md5sum --help

aus dem --help sehe ich das nicht, müssen die Prüfsummen nicht beim
Sicheren erzeugt werden?

Du ermittelst erst mal die Prüfsumme auf dem Quelldatenträger, z.B.
deiner Festplatte:

md5sum /pfad/zur/festplatte/datei.foo

und nach dem Sichern vergleichst du die oben genannte Prüfsumme mit dem
Zieldatenträger, also deiner DVD:

md5sum /pfad/zu/deiner/DVD/datei.foo

Die Prüfsumme der Datei datei.foo muss nun auf beiden Datenträgern
identisch sein. Ist sie das nicht, ging was schief beim Kopieren.

Malte