Re: Was findet find, was greppt grep?
Andre Tann, Freitag, 9. Dezember 2011:

# find . -type d | grep -E " $" | while read x; do echo "\"$x\""; done
[…]
"./MP/.MH-Mail Archiv.Kunden"
[…]

Ich möchte also Verzeichnisse finden, die auf ein Leerzeichen enden.
Warum enthält $x dann Pfade, die nicht auf ein Leerzeichen enden?

Tatsächlich gibt es ca. 5000 Verzeichnisse mit Leerzeichen am Ende, und
$x endet in keinem Fall mit einem Leerzeichen.

Ich sollte vielleicht noch hinzufügen: obige Konstruktion findet
durchaus diejenigen Verzeichnisse, die auf " $" enden. Aber ich kann sie
mit obiger Konstruktion nicht umbenennen, weil $x eben nicht den
tatsächlichen Dateinamen enthält.

Natürlich könnte ich das " " anhängen, aber ich würde trotzdem gerne
kapieren, was da vor sich geht.

--
Andre Tann