Re: Problem mit Firewall und FTP
Am 29.11.2011 10:33, schrieb Andre Tann:
Hallo zusammen,

gerade sitze ich hier vor einem merkwürdigen Problem. Das Setup ist so:

webcam ---\ |
+-----|----Internet---FTP-Server
Laptop ---/ |

Firewall
PF-Sense

Vom Laptop aus kann ich per Konsolen-FTP-Client auf den FTP-Server
verbinden. Von der Webcam aus kann ich das nicht, und zwar weder im
passiven noch im aktiven FTP-Modus.

Wenn die Webcam auf den FTP-Server zugreifen will, dann sehe ich im Log
der PF-Sense nichts, was auf blockierte Pakete hindeutet.

Andererseits meldet die Webcam nicht sofort einen Fehler, sondern immer
erst nach ca. 10 Sekunden, was nach Timeout riecht.
Schuss ins Blaue, könnte es ein DNS-Problem sein, kein Eintrag im Log
Timout nach dieser Zeit riecht irgendwie danach.
gruß Ingo