Re: Systemd vs. SysV Init
  • From: Ralf Arndt <sl1@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Tue, 29 Nov 2011 09:56:56 +0100
Am Montag, 28. November 2011, 18:21:51 schrieb Lars Müller:
On Sun, Nov 27, 2011 at 09:16:14PM +0100, Christian wrote:

ACK, aber wenn der Benutzer sich für "splash=verbose"
entscheidet, dann sollte das nicht wieder
automagisch zu "splash=silent" zurückgesetzt werden.

Es wird auf jeden Fall schon bisher nichts im Nachhinein einfach
so verändert.

Hallo Lars,

möglicherweise verstehe ich Dich falsch. Falls Du aber damit meinst,
dass eine manuell gesetzte Option "splash=verbose" nach einem
Distributionsupgrade nicht auf "silent" zurückgesetzt wird, muss ich
Dir hier widersprechen.

Ich beobachte bereits seit längerem, dass nach einem Upgrade weitere
Optionen an die jeweiligen Zeilen in menu.lst angefügt werden,
während einige manuell gesetzte Optionen erhalten bleiben. Das führt
dann zu so lustigen Zeilen wie:

module /vmlinuz-3.1.0-1.2-desktop root=xxx resume=yyy \
splash=verbose quiet splash=silent showopts vga=0x346

Beim Booten gewinnt dann die letzte "splash" Option. Meine eigenen
Anpassungen nehme ich i.A. manuell ohne Yast vor.

Ich kann es jetzt nicht beschwören, aber ich bin mir ziemlich
sicher, dass die oben beschriebene Änderung auch bei jedem Kernel
Update vorgenommen wird. Kernel Updates mache ich immer aus dem
offiziellen OSS bzw. Update Repo mit "zypper patch".

Grüße
Ralf