Re: OT: Reiseroute mit GPS Daten erstellen
Hallo,

Am Thu, 13 Oct 2011, Werner Franke schrieb:
Es würde mir schon reichen, wenn ich mit einem Script aus allen Bildern
die GPS Daten auslesen müsste und irgendwo reinschreiben. Nur wohin ?

Als Ergebnis soll eine Grafik herauskommen die eine Linie enthält,
die die Reiseroute darstellt.

Hat jemand einen Tipp wo ich suchen muss ?
Eventuell auch Begriffe, nach denen ich suchen muss ?

Auslesen: exiftool (Image::ExifTool), gpsbabel (GPS::Babel)
Rausschreiben: kml?
Konvertieren: gpsbabel

Scripten: perl: Image::ExifTool, such mit cpan mal nach "KML" ;)

http://code.google.com/apis/kml/documentation/kmlreference.html
http://code.google.com/apis/kml/documentation/kmlelementsinmaps.html

Für dich interessant könnte '<LineString>' sein (schau mal in dein
myplaces.kml ;)

HTH,
-dnh

--
"Anwälte und Bestattungsunternehmen leben überwiegend von Fehlern, die
andere gemacht haben." -- Robert Lembke