Re: serielle PCI-Karte konfigurieren
Andreas Miziolek schrieb:
On Tuesday, October 11, 2011 09:35:10 am Joerg Thuemmler wrote:
Hi,

hab in einer Opensuse11.4-Maschine eine seriell/parallele I/O-Karte,
lspci -v erkennt sie korrekt als 2 serielle Ports (0xcc00 / irq17 und
0xc880 / irq 18, beides UART 16550) und 1 parallelen Port (0xc800,
irq10). Den Parallelport habe ich durch eintragen von
options parport_pc io=0xc800 irq=10
in /etc/modprobe.d/00-system.conf und Eintrag von "lp" in die
/etc/sysconfig (MODULES_LOADED_ON_BOOT) zum Laufen bringen können, die
seriellen dagegen wollen nicht.
Auf dem Board ist anscheinend 1 serieller Port (übliche
Com1-Adresse/irq) vorhanden, aber der liegt sehr doof, so dass ich gerne
die beiden auf der Karte nehmen würde.
setserial /dev/ttyS1 port 0xcc00 irq 17 uart 16550
gibt keine Fehler zurück aber ein
echo "Test">/dev/ttyS1
gibt einen I/O-Schreibfehler, so dass ich denke, es ist nicht korrekt.

Gibt es analog zum Parallelport eine Möglichkeit, die seriellen Ports in
der /etc/modprobe.d/00-system.conf einzutragen? Oder wo fehlts hier?
(als device gibt lspci "NETMOS Technology Device 9912" aus, aber das
dürfte ohne Belang sein, weil der UART korrekt erkannt wird).

Thx für jeden Tipp!

cu jth

Hallo,
Mal ein Schuß ins Blaue. Wie schaut den das BIOS bzgl. COMA /B aus?

Vlt. disabled.

Wenn Du einen onBord Chip hast, sollte alles ab COM3 aufwärts für zusätzliche
ser. Ports möglich sein.

Wie gesagt, nur ein Schuß ins Blaue.

Lg, Andi

Ja, das habe ich auch schon geprüft. Es gibt eine onBoard-Schnittstelle, die mit ttyS0 belegt ist und funktioniert (falls ich sie nicht im BIOS disable). Aber es ist egal, was ich da einstelle, gleiches Resultat...

Danke trotzdem

cu jth

--
Joerg Thuemmler