Re: Festplatte 2,5 Zoll, USB, extern für Backup
  • From: "Alex Winzer" <alex.e-mail@xxxxxx>
  • Date: Tue, 23 Aug 2011 12:38:56 +0200
Sent: Tuesday, August 23, 2011 10:51 AM
Moin moin,

On Tue, 23 Aug 2011 10:01:31 +0200, Hartwig Atrops wrote:
Moin.

ich suche eine 2,5 / 500GB externe USB Festplatte für Backupzwecke,
Was läuft den bei Euch unter Suse 11.4 ?

Ich habe ein WD Elements portable 1B sowie eine IOMEGA eGo 500Gb beide mit NTFS, damit die Kollegen auch etwas damit anfangen können. Dort landen nächtlich die kvm Maschinen drauf, bis dato keinerlei Probleme.

Probleme siehe hier: http://lists.opensuse.org/opensuse-de/2011-03/msg00800.html

Und hier mein Senf:

Ich habe hier eine HDD unbekannten Herstellers mit 500 GB in einem Verbatin-Gehäuse. Diese wurde mehrfach zwischen ext3/ext4 umpartitioniert bzw. umformatiert. Sie läuft seit ca. 2,5 Jahren problemlos.

Die problembehaftete Freecom HDD läuft mit NTFS/FAT ohne Probleme. Mit ext3/ext4 gab/gibt es immer Probleme, wenn wegen komplexer Schreibbefehle mehr Strom/Spannung gebraucht wurde. Ansonsten habe ich die insoweit jetzt im Griff...

Gruß, Alex