Re: Nach KDM ist vor KDM
  • From: Werner Flamme <werner.flamme@xxxxxx>
  • Date: Fri, 05 Aug 2011 16:39:34 +0200
Tao te Puh [05.08.2011 15:58]:
Hallo,

seit vorgestern und einem "zypper up", habe ich (in 11.4 + Tumbleweed)
folgendes Verhalten beim Anmelden in KDM: Nach der Eingabe meines
Passwortes, schaltet der Bildschirm um (flackert kurz) und
anschließend lande ich wieder in KDM beim Anmeldebildschirm.

Platte voll? Kann kdm keine temporären Dateien mehr erzeugen? Ging erst
vor ein paar Tagen hier rum ;-)

Wenn ich aber KDM in Richtung Text-Konsolen-Modus verlasse und mich
auf der Konsole einlogge, kann ich KDE mit einem startx zünden und
ganz normal arbeiten - KDE als solches, scheint also nicht beschädigt
zu sein.

Tja, ich bekomme beim Anmeldeversuch mit kdm "Anmeldung fehlgeschlagen".
Nach /var/log/kdm.log habe ich keinen gültigen LDAP-Account. Das ist ein
falscher Fehler - auf der Konsole kann ich mich problemlos mit dem
LDAP-Account anmelden. Also fahre ich jedesmal wieder in den
"Textkonsolenmodus" runter und führe ein startx aus. Ich weiß gar nicht,
wieviele Jahre ich schon
/usr/bin/Xorg root:root 4755
in der /etc/permissions.local habe ;-)

Ansonsten, wie geschrieben, weiß ich nicht wo man noch nach gucken
kann.

Ja, kenne ich...

Gruß
Werner