Re: "find -exec grep" dauert Ewigkeiten
Am 17.06.2011 07:28, schrieb Tao te Puh:
Am 17.06.2011 00:59, schrieb Martin Schröder:
Am 17. Juni 2011 00:18 schrieb Tao te Puh<taotepuh@xxxxxxxxxxxxxxx>:
Da muss es in dem neuen System doch irgendeinen Flaschenhals geben. Wie
komme ich dem auf die Spur?

man vmstat
man iostat
man sar

Oops, na das ist ja wohl eher Stoff für die großen Jungs :-)
In jedem Fall aber: Danke!
Es wird eine Weile dauern, bis ich diese Tools verstehe und sinnvoll
einsetzen kann, aber ich werde es versuchen.

Bis dahin habe ich aber mal ein bisschen, mit den Hausmitteln die kenne,
weiter getestet und habe folgende Neuigkeiten:

1.) Ich habe mal die SSD-Platten durch eine SATA ersetzt, openSuSE 11.4
installiert und mit dem gleichen Datenbestand getestet. Das Ergebnis ist
6m10.894s (Vergleich: SSD=5m56.177s), also etwas langsamer als die
SSD-Platten und ebenfalls sehr viel langsamer als das Alt-System
(1m8.548s).

2.) Damit ich einen Hardware-Problem ausschließen kann, habe ich das
System mal mit Tiny Core Linux gestartet und den gleichen Test mit dem
gleichen Datenbestand von der SATA-Platte gemacht und das Ergbnis ist
0m34.74s und wenn ich den Befehl gleich nochmal starte, sogar nur 0m14.84s.

Na das ist doch mal ein Unterschied !!!

Aus dem Bauch heraus, ist es das Ergebnis das was ich mir von dem neuen
System versprach - ungefähr doppelt so schnell wie das Alt-System.

Aber was fange ich mit diesem Ergebnis an? Gerechnet ist das gleiche
System mit Tiny Core Linux 11-26 mal schneller als wie mit openSuSE.

Wie kann das denn sein?
Wo ist die angezogene Handbremse in openSuSE versteckt?

Mir hat das keine Ruhe gelassen. Deshalb habe nach der angezogenen Handbremse in openSuSE gesucht und auch einen heißen Anwärter ermitteln können:

Es ist die Lokalisierung !

Szenario: Ich habe mir ein Verzeichnis mit 4162 PDF-Dateien erzeugt (~1,3GB). Darin suche ich mit grep:

time grep -i "hurz" /mnt/tmp_pdf/*

Das dauert 5m42.398s.

Dann stelle ich die Lokalisierung um auf C (das ist der Standard bei Tiny Core Linux):

export LANG=C
export LANGUAGE=C
export LC_ALL=C

und führe genau die gleiche Suche durch:

time grep -i "hurz" /mnt/tmp_pdf/*

Das dauert lediglich 0m7.566s.

Die Suche ist also 48x schneller.

Kann mir das jemand erklären?