Re: "find -exec grep" dauert Ewigkeiten
Am 16.06.2011 12:11, schrieb Christian Brabandt:
Hi Martin!

On Do, 16 Jun 2011, Martin Schröder wrote:

Am 16. Juni 2011 04:50 schrieb Tao te Puh<taotepuh@xxxxxxxxxxxxxxx>:
Dann habe ich mal folgenden Befehl abgesetzt:

time find /mnt/* -type f -exec grep -iH "suchbegriff" {} \;

man xargs :-)

man find (suche nach -exec command {} +)

Danke für die Tipps, auch wenn sie mein eigentliches Problem, nämlich den Vergleich des alten Systems mit dem neuem System, nicht wirklich lösen.

Vorausgesetzt ich habe mir aus den manpages das Richtige rausgesucht, habe ich nun 3 unterschiedliche Kommando-Varianten, die alle das Gleiche erledigen und sich zeitlich, innerhalb eines Systems, nur marginal unterscheiden:

Anmerkung: Ich habe die Suche auf PDF-Dateien begrenzt, damit ich überhaupt mal ein aussagekräftiges Ergebnis auf dem neuen System erhalte. In dem Dateibaum gibt es u.a. 4162 PDF-Dateien mit einem Volumen von ca. 1,3G.

Neues System (SuSE 11.4, Tumbleweed)
------------------------------------

time find /mnt -name "*.pdf" -exec grep -iH "hurz" '{}' \;
5m56.177s

time find /mnt -name "*.pdf" -print0 | xargs -0 grep -iH "hurz"
5m42.663s

time find /mnt -name "*.pdf" -exec grep -iH "hurz" '{}' +
5m43.021s

Altes System (SuSE 9.3)
-----------------------

time find /mnt -name "*.pdf" -exec grep -iH "hurz" '{}' \;
1m8.548s

time find /mnt -name "*.pdf" -print0 | xargs -0 grep -iH "hurz"
1m3.492s

time find /mnt -name "*.pdf" -exec grep -iH "hurz" '{}' +
funktioniert nicht -> find: grep: Die Argumentliste ist zu lang

Das bedeutet, dass das alte System 5,2x schneller ist als das Neue. Wenn dem wirklich so ist, wäre ich sehr enttäuscht.

Hier noch einige Infos zu den Systemen

Neues System
Intel Atom D525, 1.80GHz, 4096 MB, 2xSSD als RAID 1

Altes System
Pentium 4 , 1.80GHz, 768 MB, 4xSATA an 3ware als RAID 5

Da muss es in dem neuen System doch irgendeinen Flaschenhals geben. Wie komme ich dem auf die Spur?

--

Herzliche Grüße
Tao