Re: Konsolenauflösung zu hoch
Hallo Thorsten

Steht in der /var/log/messages irgend ein Hinweis auf dein Problem?

Was sagt der Befehl

hwinfo --framebuffer

Gruß
Egon

On 05/15/2011 11:05 AM, Torsten Bunde wrote:
Hallo Liste,

ich bin gerade dabei einige Server und Clients auf openSUSE 11.4 zu
bringen und habe nun bei einem Server ein kleines Problem zu hoher
Auflösung auf den Konsolen (also zum Beispiel auf STRG-ALT-F2).

HP TFT5600RKM

der "nur" eine maximale Auflösung von 1024x768 bei 60Hz unterstützt. Der
grafische Login schaltet nach kurzer Zeit auch darauf um und es
funktioniert alles.

Allerdings bekomme ich mit der Tastenkombination STRG-ALT-F2 keine
Konsole mit Loginscreen, da die Auflösung hier zu hoch ist. Hat evtl.
jemand eine Idee, woran ich noch schrauben könnte? Kernelparameter beim
Bootvorgang wie

vga=791 oder
haben leider keinerlei Verbesserung gebracht. Grafikkarte:

Hardware Class: framebuffer
Model: "ATI RN50"
Vendor: "ATI Technologies Inc."
Device: "RN50"