Re: Probleme mit Reihenolge der Startskripten (jabberd/mysqld)
Am Montag 04 April 2011, 20:08:37 schrieb Ulrich Walter:
Hallo,

ich habe einen Rechner von 11.2 auf 11.4 aktualisiert, und dort dann das
Problem gehabt, dass MySQL (bzw. der mysqld) sich nicht mehr im Runlevel B
(Boot) starten lies, also habe ich ihn - was ja auch völlig ausreichend ist
- in den Runleveln 3 und 5 starten lassen, was auch problemlos
funktioniert. Allerdings kommt jetzt mein jabberd in Schwierigkeiten - er
kann erst dann laufen, wenn auch mysqld läuft. Das klappt aber meistens
nicht....

In die Datei jabberd in (etc/init.d/) habe ich folgenden Kopf:

### BEGIN INIT INFO
# Provides: jabberd
# Required-Start: $syslog $network $mysql $remote_fs

Das $ for mysql ist ja wohl Quatsch, oder? Ich hab's mal ohne gemacht und die
insserv Aktionen wiederholt, jetzt hat jabberd die Nummer 21 und beim rebooten
hat's geklappt. Mal schauen, ob's auf Dauer ist.

# Should-Start:
# Required-Stop: $syslog $network $remote_fs
# Should-Stop:
# Default-Start: 3 5
# Default-Stop: 0 1 2 6
# Short-Description: Jabber Open Source Server
### END INIT INFO

ein insserv -r /etc/init.d/jabberd entfernte mir die Skripten im
entsprechenden /rcX.d/ und ein insserv -f /etc/init.d/jabberd hat mir die
Skripten wieder dazugefügt (ohne den Schalter -f kam eine Fehlermeldung
welche etwas über boot.localfs aussagte, welche genau müsste ich noch mal
schauen). Ich habe jetzt für jabberd und mysqld die Links S19jabberd und
S19mysqld sollte das nicht eine höhere Nummer für jabberd ergeben?
Ich kann das ja händisch ändern, aber ich habe im Netz bei Tante Google
irgendwo gelesen, das man dies eben nicht mehr machen sollte, sonder
insserv würde sich an Hand der INIT INFO Abteilung in den Skripten darum
kümmern. Wie kriege ich es - dauerhaft - hin, das der jabberd erst dann
startet, wenn der mysqld läuft?

--
Niemand käme auf die Idee, Tinte mit Tinte abzuwaschen
nur Blut soll immer wieder mit Blut abgewaschen werden.

Grüsse aussem Pott! - Uli