Re: Größe der tmp Partition
  • From: Werner Flamme <werner.flamme@xxxxxx>
  • Date: Thu, 10 Feb 2011 16:36:03 +0100

Heinz Diehl [09.02.2011 16:45]:
On 08.02.2011, Dirk Meier wrote:

für die Größe der tmp Partition habe ich mir mal die doppelte
Hauptspeichergröße gemerkt.
Ist dies auch bei 16GB Hauptspeicher noch eine gültige Empfehlung?

Keine Ahnung, ich habe noch nie eine eigene Partition fuer /tmp abgesetzt.
Warm sollte ich das tun?

Um zu verhindern, dass eine - aus welchen Gründen (etwa DoS-Angriff) -
amoklaufende Anwendung das Root-Filesystem zuknallt. Genau wie /var/tmp.

Aber inzwischen hat sich das ja geklärt, dass der OP hier tmp und swap
verwechselt hat.

Zu Swap sagt selbst SAP: im Prinzip doppelter Hauptspeicher - aber mehr
als 20 GB sind nicht erforderlich :-)

Werner, SAP-Server-unter-SLES-Betreiber ;-)