Re: Wlan möglichst früh beim booten starten
Am Saturday 22 January 2011 11:06:53 schrieb Christian Meseberg:
Hallo zusammen,

Emil Stephan meinte am Samstag, den 22.01.2011 um 10:32 Uhr
wegen:Wlan möglichst früh beim booten starten

Am Friday 21 January 2011 23:39:22 schrieb Christian Meseberg:
Hallo zusammen,

Daniel Fuhrmann meinte am Freitag, den 21.01.2011 um 23:28 Uhr
wegen:Wlan möglichst früh beim booten starten

Bei mir steht eth0 auf "Bei Kabelanschluss".

beides schon ausprobiert. Es geht ja auch nur darum, daß das Wlan,
also die Netzwerkschittstelle früher gestartet wird. Ich denke, daß
man bei Linux irgendwo konfigurieren können muß wann welcher Dienst
gestartet wird, ich weiß nur nicht wo. Bei einer Testinstallation geht
es ja, ich möchte nur

mit welchem Tool erfolgt die Verbindung zum Wlan-Router?

--
Beste Grüße
Christian

Gut, das Audacious gerade von Mike And The Mechanics - Silent Running
spielt :music:

Hallo Christian,

meinst Du die Startmethode in yast unter Netzwerkeinstellungen/Globale
Optionen?
Dort sollte IMHO für eine frühen Start ifup eingestellt sein, nicht
networkmanager.
So mal auf Verdacht dahin gesagt: Eventuell wird bei Einstellung auf
networkmanager die WLAN-Verbindung erst beim Start von KDE aufgebaut.

Ja das meine ich. Wenn nicht (K)Networkmanager, dann muss doch
Alternativ WiCD oder sonst was laufen. M.E. müsste hier gesucht
werden.

Wird Networmanager verwendet, gab es hier schon mal einen Beitrag, für
einen autostart in /etc/Sysconfig/Networkmanager

--
Beste Grüße
Christian

Gut, das Audacious gerade von Mike And The Mechanics - Silent Running
spielt :music:

Hallo Christian, Hallo Daniel,

Wenn ich hier in Hennef bin, werkelt mein Laptop über Ethernet (eth0), wenn
ich bei meiner Mutter zu Besuch bin, werkelt er über WLAN. Das wird über
scpm-Profile gesteuert. Im Profil Eltern wird das WLAN über ifup gestartet.
Das hat zu Weihnachten problemlos funktioniert. Im Laptop werkelt auch eine
Atheros Karte, der Treiber ist ath5k.
Aber mal sehen, was Daniel dazu sagt. Er wird evtl. erst am Montag dazu
kommen.

Tschö, Emil

--
Registered Linux User since 19940320