Re: [OT]: Virtualbox - Festplatt e des Gastsystems vergrößern
  • From: Martin Deppe <Martin.Deppe@xxxxxx>
  • Date: Sun, 17 Oct 2010 22:44:33 +0200
Am 15.10.2010 17:08, schrieb Herbert Albert:
Am Freitag 15 Oktober 2010 schrieb Christian Scherer:

Hallo zusammen,

als großer Freund der Virtualisierung kämpfe ich gerade mit einem
Problem. Auf einem Linux-Host (64-bit System) läuft die aktuelle VBOX.
Eine virtuelle Maschine ist ein Windows XP System, auf dem ich
Messsoftware (Agilent LC Chemstation) teste, bzw. besser versuche
gewisse Auswertungsabläufe zu automatisieren. Dummerweise habe ich mich
bei der Größe für die virtuelle HD verschätzt. Wie kann ich die
virtuelle Festplatte meines Gastsystems vergrößern? Herr Google hat mir
diesbezüglich noch nicht wirklich weitergeholfen.

Danke für zielführende Hinweise

Christian

auf die schnelle liefert Google:
http://www.smokinggun.de/?p=338
http://www.casper-clan.de/index.php/linux/35-linux-allgemein/84-virtualbox-
festplatte-vergroessern
http://www.anrichter.net/blog/2009/03/12/virtualbox-vdi-vergrosern/

Nach dem ersten Link habe ich schon mal eine Partition erfolgreich vergrößert.

Herbert

Hallo Christian,

auch ich habe vor Kurzem einem solchen System eine größere HD verpaßt
und meine, die auch nach dem ersten Link gemacht zu haben. Ging auch
problemlos bei mir!

Ansonsten (so erinnere ich es):
1. neue (größere) Festplatte in VB einbinden
2. Linux in der VB starten
3. per "dd if=<alte Platte> of=<neue Plattel>" Daten rüberziehen
4. (per "fdisk") die Partition aktivieren
5. neue Platte bzw. deren Partition per ntfsresize anpassen
6. alte Platte in VB durch neue Platte ersetzen
7. Starten
Das sollte es eigentlich gewesen sein.

Gruß
Martin