Ralf Arndt wrote:
Nach den Problemen, die einige hier mit einem Kernel Update hatten, habe ich vor einiger Zeit in "/etc/zypp/zypp.conf" die Option "multiversion = provides:multiversion(kernel)" aktiviert. Das funktioniert auch soweit. Die Ausgabe von "zypper se -si kernel" habe ich unten angehängt [1].
Jetzt wird es Zeit, die alten Kernel Versionen zu löschen. Bevor ich mir mit einem Fehler mein System zerschieße frage ich hier mal nach ob etwas gegen folgende Vorgehensweise spricht:
--- arndt-act-lnx:/boot # zypper rm -D 'kernel*<2.6.34.7'
[...]
16 packages to remove. After the operation, 1.0 GiB will be freed. Continue? [y/n/?] (y): ---
Natürlich dann ohne Option "-D". Es scheinen ja alle Kernel Pakete außer der aktuellen und der letzten deinstalliert zu werden. Ob ich danach das Grub Menü manuell bearbeiten muss, werde ich dann ja sehen.
Kurze Antwort: Nein, das geht so. Mach es einfach! grub.conf sollte danach passen; aber Kontrolle ist immer besser Andreas -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org