Re: Verrückt: Google u. Yahoo nein, bing ja
  • From: Al Bogner <suse-linux@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Wed, 15 Sep 2010 18:37:49 +0200
Am Mi, 15 Sep 2010 18:18:28 CEST schrieb Markus Koßmann:

Am Mittwoch, 15. September 2010 schrieb Al Bogner:
Am Mi, 15 Sep 2010 17:22:55 CEST schrieb Markus Koßmann:

Wenn diesen Nameserver hier versuche zu benutzen gibt der auch ein
SERVFAIL für www.google.com und www.yahoo.com. Für andere Adressen
scheint er aber zu funktionieren ( bringt kein SERVFAIL). Sieht
also nach einem kaputten Nameserver aus.

Genau so ist es. Vielen Dank für diesen Test. Also muss ich
versuchen, dass ein anderere DNS-Server verwendet wird. Ich frage
mich, ob das der Provider verhindern kann / darf. Aufs erste kann
ich mir schwer vorstellen, dass ich was falsch gemacht habe. Bleibt
also die Variante, dass da seitens des UMTS-Providers was gesperrt.
Ich denke, das könnte daran liege, das es mehrere Adressen für
www.google.com gibt und der DNS des Providers mit diesem Spezialfall
nicht zurecht kommt.

~> host www.google.com
www.google.com is an alias for www.l.google.com.
www.l.google.com has address 209.85.135.147
www.l.google.com has address 209.85.135.103
www.l.google.com has address 209.85.135.104
www.l.google.com has address 209.85.135.106
www.l.google.com has address 209.85.135.99
www.l.google.com has address 209.85.135.105

dagegen
~> host www.heise.de
www.heise.de has address 193.99.144.85

Was dein Provider als Nameserver übermittelt sollte WIMRE entweder in
/var/log/messages oder /var/log/Networkmanager zu finden sein

Was sagt übrigens dig@<alternativer DNS> www.google.com ? Wenn da der
Provider etwas blockt sollte das auch zu sehen sein.

Ich kann mir das erst am Wochenende ansehen, wenn das Netbook bei mir
ist. Ich kann mir vorstellen, dass da irgendein Fallback stattfindet
und dieser DNS-Server vielleicht doch irgendwo eingetragen wurde.

Al