Re: Multiroute Netzwerkinterface
  • From: Fred Ockert <m.ockert@xxxxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Mon, 23 Aug 2010 12:52:11 +0200
Harald Oehlmann schrieb:
Hallo Liste,

da wir 2 DSL-Verbindungen haben, möchte ich gerne beide nutzen:
dsl1 (adsl): genereller Internetverkehr
dsl0 (sdsl): eingehende VPN's und Entlastung für dsl1 (multipath route
mit einer großen Gewichtung für dsl1, dann geht noch was falls dsl1 ganz
ausfällt)

na ja .. VPN geht dann trotzdem nicht denke ich mir so..

Beide dsl haben feste IP's (im Internet), geben wir aber als lokale IP
unterschiedliche IP Adressen. Da die Telecom die dsl einmal am Tag
abbaut bekommen wir lokal vermutlich immer eine neue IP.

Häää ... intern ist dein Bier, wenn schon bekommt die externe Seite gelegentlich mal eine neue IP (dyndns hilft).. also nach jedem Netzumbau oder DHCP-Server Reset (beim Provider)

Der SuSE-Linux Rechner macht nur Firewall und NAT-Routing zwischen den
zwei DSL und einem Ethernet zu dem eigentlichem Linux Server, wo auch
OpenVPN läuft. Ich habe SuSE 11.0 darauf gespielt, da nur 384MB RAM.
Bisher habe ich nur einen Forward in den Firewall-Regeln für VPN drin:
UDP port 443. Trotzdem benötigt das Interface mit vpn den default route,
sonst gehen wohl keine Pakete zurück.

nicht wirklich.. aber natürlich müssen die Antwortwege bekannt sein, ich kann auch die vpn-Kiste einfach als (Standard)Gate eintragen..oder eben extra VPN-Routen (hier...bei Net-2-Net Kopplungen)

huch sooo grosse Kisten mit soviel Heizleistung :) ....da musst du aber schon richtig dicke sDSL-Leitungen haben...
Hier tut openVPN auf einem AlixBoard (LX800 CPU mit 256 MB RAM) ..eine Kiste via Kabel Deutschland, eine via Vodafone...
die Clients haben einen Fall-Back-Liste, der erste Treffer gilt...und wenn der nicht antwortet dann eben der nächste Treffer in der Liste...

Outgoing Traffic .. kann man Loadbalancer machen... oder einfach per DHCP unterschiedliche Gateways zuweisen :)

Einfach die Last(en) ansehen...

- Linux Advanced Routing& Traffic Control HOWTO
- www.linuxhorizon.ro/iproute2.html

Wie komme ich da hin:
Zwei Tabellen in /etc/iproute2/rt_tabels einbauen -> kein Problem.

Also durchasu mehrere Lösungen.. aber vorher bitte ein wenig in Router/routing einlesen..es erspart viel Zeit (manchmal) .

Fred