Re: Suse 11.3, kms, Grafik, Auflösung etc.
  • From: Torsten Förtsch <torsten.foertsch@xxxxxxx>
  • Date: Wed, 21 Jul 2010 15:20:43 +0200
On Monday 19 July 2010 19:13:31 Al Bogner wrote:
Am Mon, 19 Jul 2010 18:52:32 +0200

schrieb Torsten Förtsch <torsten.foertsch@xxxxxxx>:
On Monday 19 July 2010 18:18:53 Al Bogner wrote:
Ich wechsle mit Strg+Alt+F2 (>2!) zu einer Konsole und zeige mit
cat den Text an

Habe ich gerade mal probiert. Schon lustig, das Wort привет wird
als ?????? dargestellt. Also irgendwas UTF-8iges muss er da machen,
sonst wären es 12 Fragezeichen, nicht 6. Wahrscheinlich hat der Font
einfach nicht die nötigen Buchstaben.

Vielen Dank. Somit wäre bewiesen, dass ich nicht nörgle. AFAIR gab es
da vor Jahren auch schon Bug-Reports.

Interessehalber habe ich gerade versucht, das Problem zu lösen. Es war
erstaunlich einfach; hat <15 Minuten (zzgl. schreiben dieser Mail) gedauert.

Schreib in Dein .bash_profile oder sonstwo folgendes rein:

setfont UniCyrExt_8x16

In einem Terminalemulator gibt das eine Fehlermeldung. Auf einer Konsole
erscheint der Inhalt obiger привет-Datei dann richtig. Es lag also wirklich
nur am verwendeten Font. Die Eingabe kyrillischer Buchstaben auf der Konsole
habe ich nicht probiert.

Torsten Förtsch

--
Need professional modperl support? Hire me! (http://foertsch.name)