Re: geaendertes PDF-Formular speichern
  • From: Olaf König <olaf.koenig@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Wed, 30 Jun 2010 08:59:44 +0200
Am Dienstag, 29. Juni 2010 22:25:36 schrieb Felix Lemke:
Am Dienstag, 29. Juni 2010, 19:34:54 schrieb Lutz Weber:
Olaf König´s Tastaturgeklapper am Dienstag 29 Juni 2010 :
Hallo Liste,

mich beschaeftigt seit geraumer Zeit ein Problem mit dem Abspeichern
von geaenderten PDF-Formularen unter opensuse 11.1 / 11.2 mit dem
Acrobat Reader.

Der Acrobat Reader verweigert mir das Abspeichern eines geaenderten
Formulares unter dem gleichen Dateinamen. Ich muss also erst einen
neuen Dateinamen vergeben und anschliessend wieder umbenennen. NERVIG
!!

Weil sich das unter KDE und Gnome gleich verhaelt, gehe ich davon aus,
dass es an opensuse liegt.

Bei Ubuntu 10.04 funktioniert das ohne Probleme.

Kann mir jemand bei diesem Problem helfen ?

LG
Olaf

Hallo Olaf,

hast du schon mal probiert ein pdf mit OpenOffice zu bearbeiten? Das
funktioniert bestens.

Entschuldigt, ich habe nicht die ganze Diskussion mitverfolgt. Ich verwende
zum speichern meiner ausgefüllten Formulare cabaretstage. Das ist zwar
nicht in den Quellen und ist leider Java, aber es läuft ganz gut.

Hallo Felix,

danke für den Tipp. Das scheint eine gute Alternative zu sein.

Olaf

Liebe Grüße
Felix