Re: Eine Hardware-Frage
  • From: Joerg Thuemmler <listen@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Mon, 10 May 2010 13:39:47 +0200
Markus Heinze schrieb:
Moin moin,

Am 10.05.2010 13:10, schrieb Alexander Beck-Ratzka:
Hallo Liste,

ich weiß, es gehört nicht so richtig hierher, aber für Tipps bin ich
trotzdem dankbar...

Ich brauche einen neuen Drucker. Mein alter HP Laserjet 5L macht nun die
Grätsche (er schmiert entsetzlich, und reinigen
hilft nicht mehr, schon nach 10 Blättern ist die Walze wieder schwarz; auch
ein Toner-Austausch war umsonst), und ich
bhin auf der Suche nach einem Neuen Drucker. Das muss kein super
leistijghsfähioges Highend-Gerät sein; vom
Leistungsumfang wäre es völlig ausreichend, wenn er wie der HP Laserjet 5L
wäre. Allerdings hätte ich gerne eine
Laserdrucker.

Welceh / wer könnte denn was empfehlen?

CHh ja, ich möchte den Drucker mit OpenSuSE 10.2 ansteuern können.

also als LowCost Variante ist wirklich Brother zu nennen (HL-2140 oder
HL-2150N mit Netzwerk) allerdings muss dort nach ca. 12000 die
Entwicklereinheit gewechselt werden, solltest Du also nicht mehr als
1000/Jahr drucken durchaus eine Überlegung wert.

? Bei HP wechselst Du (zumindest bei den älteren die hier noch laufen)
die Drum (Entwicklereinheit) doch mit jedem Tonerpack, zumindest beim
HPLJ 6MP und bei den 4000er Typen ist das so. Das kommt auch nicht
billiger als bei Brother, im Gegenteil.

cu jth