Re: Festplatte klickt alle 5 Sekunden
  • From: Juergen Langowski <jlangowski@xxxxxx>
  • Date: Thu, 15 Apr 2010 09:48:16 +0200
Am Donnerstag, 15. April 2010 09:27:54 schrieb Reimar Bauer:
Juergen Langowski schrieb:
Hallo, Liste!

OSS 11.1. Die neue Samsung HD103SJ (Sata II) klickt alle fünf
Sekunden, und das Laufwerkslämpchen flackert einmal kurz. Auf der
Festplatte liegen nur Daten, das System ist auf einer anderen Platte
installiert.

läuft vllt. hdtemp?

Nein, hdtemp läuft nicht.

Es klickt ja auch, wenn ich im Bios bin. Also kommt es wohl entweder vom
Bios / Controller, oder in der Elektronik der Festplatte selbst passiert
irgendetwas. Ich tippe jetzt eher auf Letzteres, da die anderen beiden
Festplatten (ebenfalls SATA II) anscheinend ruhig sind.

Ich werde nachher mal Roberts Tipp probieren und nur das Stromkabel
anschließen.

Jürgen