Re: Kontact haengt beim StartenHallo Roman,
  • From: Thomas Schirrmacher <t.schirrmacher@xxxxxxx>
  • Date: Tue, 6 Apr 2010 19:43:48 +0200

Am Dienstag 06 April 2010 14:19:24 schrieb Roman Fietze:
Hallo,

Seit kurzem habe ich das Problem, dass Kontact nach dem Starten
haengt, d.h. ich sehe noch die Kontact-Oberflaeche, kann aber z.B.
nicht mehr auf Mail usw. umschalten. Die Applikation muss abgeschossen
werden (kill oder Klick auf WM-Close+Timeout+"gib ihm").

dazu gibt es einen Würgaround, den ich mir seinerzeit mal notiert hatte:

- Nur das soprano-backend-virtuoso installieren
- Akonadi und Nepomik erstmal stoppen
- Wenn man noch keinen Index hat, folgende Verzeichnisse löschen:
$HOME/.config/akonadi
$HOME/.local/share/akonadi
$HOME/.kde4/share/apps/nepomuk
- Und noch die Dateien:
$HOME/.kde4/share/config/akonadi*
$HOME/.kde4/share/config/nepomuk*
- Jetzt Nepomuk und Akonadi starten
- Wenn bei Akonadi-Test nun der MySQL fehlerhaft ist, den
Akonadi stoppen und folgendes in der Konsole ausführen:
mysql_install_db --datadir=$HOME/.local/share/akonadi/db_data/
- Danach Akonadi starten

Kontact ohne Aconadi läuft ab KDE4.4 nicht mehr.

In den Systemeinstellungen ist es nicht mehr zu finden.

Akonadi ins Suchfeld des KickOff eingeben bringt Dich zu den Einstellungen.

Hier auch noch ein paar Infos:

http://linuxfreundeonline.de/WordPress/?paged=3

Viel Erfolg

lg Thomas