Re: YaST funktioniert nicht mehr, oder: W ie komme ich zurück zur vorherigen Installatio n?
  • From: Thomas Michalka <Thomas.Michalka@xxxxxx>
  • Date: Wed, 31 Mar 2010 13:12:59 +0200
Hallo Lutz,

Lutz Thuns schrieb:
[...]
Frage: gibt es eine Möglichkeit, die letzte Aktualisierung komplett
rückgängig zu machen?
Und wenn ich es manuell anhand einer Log-Datei machen muss. In der
sollte stehen, welche Pakete man zuletzt aktualisiert hat, vielleicht
auch, welche Versionen vorher installiert waren. Ich hätte lieber einige
Mängel wieder, als derart gravierende Fehler.

[...]

welche Suse verwendest du dort?

Gute Frage, eine oS-11.0, bei der es anscheinend noch kein
/var/log/zypp/history gibt, auf das mich der andere Thomas (auch danke!)
aufmerksam gemacht hat.

Zypper legt ein History-File an, in dem die zuletzt installierten Pakete
aufgelistet werden. Alternativ geht auch

Habe ich bei einer oS-11.2 gesehen :-)

rpm -qa --last | head -n XX

rpm -qa --last | grep "Mar 18" | sort | less

ist auch eine schöne Sache, so hat man alle yast-Pakete gleich
beieinander :-)

(wobei XX die Anzahl der Zeilen ist, schätze einfach mal wieviel Pakete das
waren.)

Sehr, sehr viele (454). Waren wohl doch nicht nur Security und
Recommended Updates :-(

Ansonsten: Backup einspielen, sofern vorhanden.

Nicht von System-Daten :-(
Ich überlege, ob ich in Zukunft von den betroffenen Partitionen einen
manuellen Schnappschuss mit rsync oder ein Image anfertige, bevor ich
derart umfangreiche Updates mache.

Gruß, Tom